Abschlussbericht der Bikeventure 2002 Diashowreihe in Nidau vom 3./7./10. September 2003

 

von Padi Jeannerat (Ipsach, 12.9.2003)

 

Anstoss für die Shows in Nidau war der Erfolg der Premiere in St.Gallen

Die Diashow wurde erstmals im Juni 2003 im Naturmuseum in St.Gallen gezeigt. 350 Personen sorgten für 3 ausgebuchte Veranstaltungen. Da ich als einziger nicht aus St.Gallen stamme, entschied ich mich für die Vorführung der Show in meiner Heimatregion – diesmal mit einer zweisprachigen Präsentation (Französisch und Deutsch). Mit dem grossen Saal des Restaurant Kreuz in Nidau fand ich den idealen Veranstaltungsort mit Platz für über 100 Personen.

 

Sponsoren halfen mit das finanzielle Risiko zu minimieren

Um die Organisationskosten und die Werbeanstrengungen halbwegs im voraus zu decken, machte ich mich auf die Suche nach Sponsoren für die Show. Ich fand sie in den drei lokalen Firmen Leica Camera AG, Berner Kantonalbank und Heinz Strasser AG. Mit zwei weiteren Partnern einigte ich mich zu speziellen Dienstleistungen: Velotaxi Biel/Bienne und MyClimate.

 

Beste Technik sorgte für grandiose Tonbildschau

Nur dank den beiden hochwertigen Leica Pradovit RT Projektoren mit den 120mm Objektiven und einer Projektionsdistanz von 12 m war es möglich, die Bilder auf eine 3 X 4 m Grossleinwand zu projizieren. Mit Hilfe des Stumpfl Steuergeräts SD 302 CD (PC-Version) durften die Besucher in den Genuss der Überblendtechnik mit synchronisierter Musik kommen.

 

Dekoration im Tibetischen Stil umrahmte die Show

Ein grosser Teil der Vorbereitungsarbeit machte auch die Bereitstellung der Dekoration aus. Tibetische Gebetsfahnen, Informationsposter und Tibetische Weisheiten, Bilder von unserem Kalender und ein wertvolles Tibetische Thanka sollten die Besucher auf die Show einstimmen.

 

Werbung fand über alle vorhandenen Kommunikationskanäle statt

Die Werbung war die schwierigste und aufwändigste Aufgabe. Wie konnte ich den Saal drei mal füllen?

Ich liess 100 Poster und 1000 Flyer mit Laserdrucktechnik produzieren, übergab sie dem Plakatservice Biel und den Velokurieren zur Verteilung. Die grösste Wirkung zeigte allerdings die persönliche Verteilung der Flyers, direkt, per Post oder Email.

In den öffentlichen Medien lief folgendes: Ein kleiner Text im Biel-Bienne auf Französisch sollte die Minieinträge in der Agenda unterstützen. Das Bielertagblatt machte ebenfalls in der Agenda Hinweise auf die Show. Radio Canal 3 machte am jeweiligen Tag der Show in beiden Sprachen eine knapp einminütige Ansage. Radio Jura Bernois hingegen brachte mindestens 3 Mal 10-minütige Interviewausschnitte. Die effektvollste Unterstützung bot Telebielingue, die in beiden Sprachen Bilder von unserer Website zeigten und eine Ansage in der Agenda machten.

 

Publikum

Publikumsmässig war die Show ein guter Erfolg. Die beiden ersten Veranstaltungen waren von je knapp 50 Personen besucht, die letzte Veranstaltung durfte über 100 Personen in Empfang nehmen. Das Publikumsecho war ohne Ausnahme sehr positiv, was zu weiteren Veranstaltungen motiviert.

 

Finanzielles

Die Organisation der Shows (inkl. Flyerproduktion und SUISA-Gebühren) in Nidau kostete 1882.4 Franken, Vergünstigungen für Material und Saalmiete nicht berücksichtigt. Die Sponsorenbeiträge sowie die drei Kollekten brachten 2430 Franken ein. Der Überschuss wird vollumfänglich für die weitere Unterstützung beim Bau der Grundschule im Nomadendorf Gartse überwiesen.

 

Ausblick

Bikeventure 2002 wird von sich aus keine eigenen Shows mehr auf die Beine stellen. In Zukunft reagieren wir aber gerne auf Anfragen anderer Veranstalter, die bereits selber für Raum und Publikum sorgen. Gegen eine kleine Gage und die Entschädigung für die Technikbereitstellung werden wir in Zukunft die Diashow immer noch zeigen und für den humanitären Zweck weitere Spendengelder sammeln.